Kostenlose Express-Lieferung auf alle Bestellungen ab CHF50.00 & CHF3.00 Spende ans Kinderspital Zürich pro Box Kostenlose Express-Lieferung auf alle Bestellungen ab CHF50.00 & CHF3.00 Spende ans Kinderspital Zürich pro Box

Was Babys bereits im Mutterleib lernen

Was Babys bereits im Mutterleib lernen

Liebe Eltern (oder baldige Eltern),

Die Entwicklung eines Babys beginnt nicht erst mit der Geburt, sondern schon viel früher. Während der gesamten Zeit in der Gebärmutter nimmt Ihr Kleines bereits alles auf und lernt einige wichtige Fähigkeiten, die das Leben so viel einfacher machen werden. Im folgenden Artikel haben wir einige faszinierende Fakten über das vorgeburtliche Lernen Ihres Babys zusammengestellt.

Das Gehör: In der 23. Woche im Utero kann ein Kind bereits Geräusche (Gesang, Musik und Stimmen) ausserhalb des Körpers der Mutter hören. Das bedeutet aber auch, dass die Hörzellen eines Fetus ab der 30. Woche im Utero durch anhaltende laute Geräusche geschädigt werden können - seien Sie also immer vorsichtig.

Sehen: Ab der 32. Woche im Utero können elektrische Impulse entlang des Sehnervs des Babys weitergeleitet werden, was ein gewisses Sehvermögen (z. B. Hell-Dunkel-Sehen) ermöglicht. Einige Forscher halten es daher für sehr wichtig in diesen Wochen möglichst viel Zeit im Freien zu verbringen. Bei der Geburt ist das Sehvermögen eines Babys bestenfalls primitiv denn es kann nur etwa 30cm weit sehen, also etwa so weit wie bis zur Brust der Mutter.

Geruchssinn und Geschmackssinn: In der 28. Woche im Mutterleib kann ein Fötus beispielsweise die Nahrung der Mutter riechen. Geschmacksempfindungen werden in der Gebärmutter bereits ab der 21. Woche im Mutterleib über das Fruchtwasser wahrgenommen. Einige Forscher glauben, dass diese Sinne bereits ab 3-4 Monaten in der Gebärmutter in Kraft treten können.

Taktiler Sinn: In der 5. Woche ist der Embryo nur um den Mund und die Nase herum empfindlich. In der 12. Woche ist der gesamte Körper tastfähig. Einzige Ausnahme sind die Rückseite und der obere Teil des Kopfes, die erst nach der Geburt empfindlich werden (dadurch haben die Kleinen weniger Gefühl und Druck bei der natürlichen Geburt).

Vestibulärer Sinn: In der 10. Woche im Utero bewegt das Baby Teile des Körpers als Reaktion auf innere Reize und hat bereits einen Sinn für Gleichgewicht und Bewegung.

Kommunikation: Ab dem 5. Monat in der Gebärmutter beginnt das Baby zu kommunizieren indem es auf Impulse aus der Aussenwelt reagiert. Mit 7 Monaten im Utero haben Babys ein grundlegendes, rudimentäres Verständnis von Sprache entwickelt und zeigen eine Sprachpräferenz für ihre Muttersprache.

Ein Video, das wir faszinierend fanden und das viele weitere interessante Einblicke bietet, finden Sie hier.

Es überrascht nicht, dass sich der Lernprozess nach der Geburt noch beschleunigt. Deshalb ist es wichtig Ihr Kind nicht nur während der Zeit in der Gebärmutter optimal zu unterstützen, sondern insbesondere auch in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt. Unsere Genius Boxen sind eine grossartige Möglichkeit genau das zu tun!

Liebe Grüsse!

Erika & das Little Genius Team

Deutsch