Alle reden davon, aber was ist Montessori überhaupt?
Hallo liebe Eltern (oder baldige Eltern),
Alle reden darüber - Montessori. Eltern warten monatelang darauf, dass ihre Kinder in Montessori-Schulen/Kindergärten aufgenommen werden und verbringen Stunden damit Montessori-Spielzeuge und -Werkzeuge zu finden. In diesem Blogbeitrag, dem ersten zu diesem Thema (viele weitere werden folgen!), möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick geben damit Sie ein erstes Verständnis für dieses wichtige Thema bekommen.
Was ist die Montessori-Philosophie?
Montessori ist eine Philosophie, die darauf abzielt, die natürliche Entwicklung eines jeden Kindes zu unterstützen und sein Potenzial zu maximieren. Es betrachtet die Erziehung als ein Werkzeug zur Unterstützung dieses Prozesses und glaubt, dass Lernen von Geburt an beginnen kann. Babys sind von Geburt an natürliche Lernende und keine "leeren Gefässe" die gefüllt werden müssen. Sie beobachten alles. Sie kommunizieren mit Glucksen und verschiedenen Schreien. Sie hören nie auf sich zu bewegen.
Montessori unterscheidet sich von dem von "top-down" Lernen der traditionellen Erziehung. Montessori sieht jedes Kind als einzigartig an, mit seiner eigenen Art zu lernen, seinen eigenen Interessen und seiner eigenen Entwicklungszeit. Daher ist es ein zentral wichtiger Aspekt ein Klassenzimmer und jeden anderen Spielraum so einzurichten, dass er eine reichhaltige Lernumgebung darstellt. Die Kinder haben die Freiheit sich eine Tätigkeit auszusuchen an der sie arbeiten möchten, und zwar altersgemischt, so dass die älteren Kinder den jüngeren Kindern auf natürliche Weise ein Vorbild sind und ihnen helfen können. Auf diese Weise verstärken die älteren Kinder ihr eigenes Lernen und die Jüngeren lernen viel durch die Beobachtung der Älteren.
Unsere Abo-Boxen sind so gestaltet, dass sie Ihnen helfen diese spezifischen Lernumgebungen ideal mit Objekten und Aktivitäten einzurichten. Ihr Baby wird viel Freude haben diese zu erkunden! Wir können unsere Kinder dabei beobachten wann sie Hilfe brauchen und ihnen erlauben eigenen Entdeckungen zu machen.
Wer ist die Begründerin dieser Philosophie?
Dr. Maria Montessori (1870 - 1952) war eine italienische Ärztin und Wissenschaftlerin mit einem Hintergrund in Anthropologie. Dr. Montessori war der Meinung, dass Kinder nicht nur ihren Körper sondern auch ihren Geist nähren müssen. Sie erkannte, dass die Kinder mehr Anregung brauchten und übernahm daher Materialien und Techniken die von den französischen Ärzten Jean-Marc-Gaspard Itard und Edouard Seguin entwickelt worden waren. Durch verschiedene Studien und zahllose Änderungen, welche sie im Laufe der Jahre vornahm, gelang es ihr falsche Vorstellungen über Babys und ihr Bewusstsein zu widerlegen. Eltern und Wissenschaftler auf der ganzen Welt waren von ihrem Ansatz und ihren Methoden fasziniert und trugen ihre Philosophie in die ganze Welt hinaus.
In den kommenden Tagen und Wochen werden wir viele weitere Beiträge zu diesem Thema veröffentlichen. Es ist vielschichtig und faszinierend. Da der Begriff in der heutigen Welt jedoch sehr inflationär verwendet und meist nur zu Marketingzwecken eingesetzt wird, ist es von grösster Bedeutung die Konzepte dieser so kraftvollen Philosophie wirklich kennenzulernen.
Unsere nachhaltigen & sicheren Genius Boxen sind in all ihren Aspekten von der Montessori-Philosophie inspiriert. Wir leben nach ihr und möchten Werkzeuge vermitteln, die unserer Meinung nach die Einbeziehung der Philosophie von Dr. Montessori in unser tägliches Leben ideal unterstützen.
Mit freundlichen Grüssen,
Erika & das Little Genius Team
PS: Seien Sie vorsichtig wenn Anbieter ihre Produkte als Montessori-Produkte bezeichnen. Die meisten sind es nicht und unsere Boxen enthalten auch nicht nur die offiziellen, markenrechtlich geschützten Spielzeuge der Montessori-Stiftung. Wir haben uns jedoch strikt an die Kernprinzipien der Philosophie gehalten und diese in unsere sorgfältige Auswahl der idealen, nachhaltigen Spielzeuge für unsere Abo-Boxen einfliessen lassen.